Wirtschaftsmediation & Konfliktberatung

Supervision

SUPERVISION

" Emotionen und Konflikte – ein explosives Spannungsfeld. Frau Stäudte gelingt es, durch sehr sehr feines Fingerspitzengefühl und Sachlichkeit hier eine Balance für vertrauensvolle Gespräche in der Runde zu schaffen. Zugleich werden durch sie Instrumente an die Hand gegeben, welche in den gemeinsamen Gesprächen passend für unsere Problemlösung „geschliffen“ wurden. Die erste Auswertung hierzu hat stattgefunden. Und sie war gut. Danke Frau Stäudte."


Anja Polte - Bereichsleitung 74

Jobcenter Halle (Saale)

Supervision

Supervision ist eine praxisorientierte Beratung für Einzelpersonen, Gruppen oder Teams. Sie ist eine prozesshafte Methode zur Kompetenzsteigerung, Perspektiverweiterung oder Entscheidungsfindung. Der Supervisand / die Supervisandin steht bei einer Einzelsupervision mit ihrem Anliegen im Mittelpunkt der supervisorischen Arbeit. Aus diesem Grund erfolgt im Vorfeld eine ausführliche Auftragsklärung im Rahmen eines Vorgespräches. Es geht dann nicht um andere Personen, mit dem der/die SupervisandIn ein Problem hat, sondern um die eigene Person und darum, wie sie damit umgeht. 

Wann ist die Supervision sinnvoll?

Im Arbeitskontext geht es vorrangig um folgende Schwerpunkte


  • die Leistung und das Ergebnis
  • die Arbeitsbeziehungen und deren Verbesserung sowie Konfliktbearbeitung (z.B. zwischen Kollegen, Kunden, Vorgesetzten)
  • das berufliche Selbstverständnis im Rahmen der eigenen professionellen Rolle im Kontext des Leitbildes und der Struktur ihrer Arbeit gebenden Organisation oder Institution
  • bei sich verändernder Teamkonstellation oder sich verändernden Rahmenbedingungen

Supervision als Prozess

Supervision beginnt mit einer Nachfrage aufgrund verschiedener Anliegen. Daraus entsteht ein meist freiwilliges Arbeitsbündnis (mögliche Ausnahme: verordnete Team-Supervision) mit Auftragsklärung und Kontrakt zwischen Supervisor und Supervisandin (und evtl. seinem Arbeitgeber).

Supervision durchläuft verschiedene Phasen (Orientierung, Differenzierung, Neustrukturierung) und schließt mit einer Auswertung ab.


Der Prozess ist von der Frage begleitet, in welcher Dimension sich das Thema der Supervisandinnen wirklich bewegt und welche Wechselwirkungen zu anderen Dimensionen bestehen.


Anlässe für eine Supervision

  • Treffen von Schwierigen Entscheidungen
  • Begleitung in Veränderungsprozessen
  • Altlasten Transformation
  • Eigene Unzufriedenheit mit dem eigenen Konfliktverhalten
  • Qualitätskontrolle und -entwicklung von Teams und Gruppen
  • Verbesserung von Verständigung und Kooperation am Arbeitsplatz
  • Analyse von Fach- und Führungsaufgaben
  • Stabilisierung und Motivation in belastenden Arbeitssituationen
  • Konfliktbearbeitung
  • Teamentwicklung


Was kann Supervision?

Supervision...


  • bietet einen geschützten Raum für ehrliche Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • gibt Anregungen, an eigenen Themen aus dem Arbeitsalltag zu arbeiten
  • dient der Förderung von Zufriedenheit am Arbeitsplatz
  • baut Spannungen im Arbeitsumfeld ab
  • ermöglicht Horizonterweiterung durch interdisziplinäre Perspektiven
  • ist eine Kombination von persönlichem und beruflichem Wachstum
  • macht eigene Anteile im Konfliktgeschehen bewusst und hilft, zwischen eigenen und fremden Anteilen zu unterscheiden
  • stärkt und erweitert die berufliche Handlungskompetenz und
  • erschließt Kraftquellen für Menschen in ihrer Arbeit
  • hilft über den eigenen Tellerrand hinaus


Weitere Möglichkeiten der Konfliktprävention

Was kann ein Chef tun?

Ein Vorgesetzter muss einerseits wissen, dass Konflikte normaler Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens sind. Andererseits trägt er die Verantwortung dafür, dass Unstimmigkeiten und Konflikte das Betriebsklima nicht nachhaltig beeinträchtigen. Sich innerbetrieblichen Konflikten anzunehmen und mit der entsprechenden Kompetenz dafür ausgestattet zu sein, gehört zu seiner Fürsorgepflicht gegenüber dem Arbeitnehmer. Auf keinen Fall darf er zulassen, dass Kunden oder externe Dritte unter den Auswirkungen der internen Konflikte zu leiden haben! Zur Chefsache zählen daher zwei Aufgaben: Konfliktprävention und Konfliktlösung. 
Das Werkzeug dazu bekommen Sie von mir! 

Kontakt
"Wir empfehlen Frau Stäudte besonders, weil Sie es durch ihre authentische Art und Weise der Kommunikation geschafft hat, dass alle offen und ehrlich miteinander gesprochen haben. Ihre Hinweise und das gemeinsam im Workshop Erarbeitete haben alle angeregt über ihre innere Haltung nachzudenken und gezeigt wie sinnvoll es ist, auch mal eine andere Perspektive einzunehmen.“
Sylvia Reichardt
Standortleiterin (bis 2019)
Amazon Logistik Potsdam GmbH 
„Frau Stäudte hat uns aufgezeigt, dass man sich trotz gegenteiliger Auffassungen gemeinsame Werte für das Miteinander erarbeiten und leben kann. Sie bleibt charmant hartnäckig und immer fokussiert auf das gemeinsam zu erarbeitende Ziel. 
 
Ihre Art und Weise schafft schnell einen vertrauensvollen Rahmen, in welchem man offen und ehrlich kritische Themen besprechen kann. Sie gibt wichtige individuelle Impulse zur Reflexion des eigenen Denkens und Handelns.“
Jan Kaltofen
Geschäftsführer
Jobcenter Halle (Saale)

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